Politischer Runder Tisch der Frauen / Geschlechtergerechtigkeit
in der Landeshauptstadt Magdeburg



Aktueller Filmtipp
Bundesweit läuft der bewegende Dokumentarfilm "JOAN BAET I AM A NOISE" an, am 22.12.23 im Moritzhof.
Als Musikerin, Bürgerrechtlerin und Aktivistin stand Joan Baez seit ihrem Debüt im Alter von 18 über 60 Jahre auf der Bühne. Für die inzwischen 82-Jährige war das Persönliche immer schon politisch, die Freundschaft zu Martin Luther King ...
Seit mehr als 60 Jahren ist Joan Baez eine der bekanntesten Stimmen der populären Kultur, hat mit ihren Liedern, aber auch ihrer aufrechten, kämpferischen Haltung Generationen von maßgeblichen Künstlern sowie Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst.
Plakat Copyright: Alamode Filmdistribution


Projekt Industriekultur und Frauen
Charlotte Buchholz und Lars Johansen, 19.12.2023, 17.00 Uhr, Bücherkiste Peter Sodann, Breiter Weg
"Unter Belichtung – Die Frauen aus‚ der Film". Die Filmfabrik ORWO war ein wahrer Frauenort. Doku-fiktional erzählt Charlotte Buchholz vom Arbeits- und Familienalltag der Frauen dort.
"Henny Portens letzter Film". Die alternde Schauspielerin Henny Porten erinnert sich bei den Dreharbeiten zu ihrem letzten Film "Das Fräulein von Scuderi" (1955) an die Zeit, als sie noch sehr erfolgreich war und ihre Filme noch selbst produzierte.- geschreiben und gelesen von Lars Johansen.
mehr | Übersicht über weitere Lesungen des Projektes
weiteres zur Serie "Industriekultur und Frauen"
schriftsteller-foerderverein.de/ikuf/ | www.facebook.com/IkuFLesereihe



Das abschließende Netzwerktreffen des Politischen Runden Tisches der Frauen / Geschlechtergerechtigkeit für 2023 fand am 19. Dezember im Altes Rathaus statt.

Themenschwerpunkte waren u.a.:
- Aktuelles aus den Gremien, Projekten, gleichstellungspolitische Aktionen und Rückblick
- Vorstellung Fotoarbeiten Liudmyla Marchenko mehr
- geplante Höhepunkte für das Jahr 2024

Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft?
Menschenrechte und Awareness

Anlässlich des 75. Jahrestages der Erklärung der Menschenrechte haben wir uns am 14. Dezember im Alten Rathaus damit beschäftigen, wie diese unveräußerlichen Rechte für alle in unserer Stadt gelebt werden ... mehr







1. Gleichstellungspreise des Landes Sachsen-Anhalt verliehen



Am 11. Dezember wurden im OLi Lichtspiele Magdeburg die 1. Gleichstellungspreise des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Das Magdeburger Netzwerk "One Billion Rising" hat einen Preis gewonnen und 300 Euro für das Projekt erhalten. 1000 Euro gingen an das Projekt "Passage" für Künstlerinnen, 700 Euro erhielt die "Lebenshilfe" in Osterburg für das Projekt zur Selbststärkung von Frauen mit Behinderung. 300 Euro gingen jeweils an das "Frauenzentrum Wolfen", den "Facharbeitskreis Weißenfels" und die "Medizinische Universität Halle" für Studentinnen eines Projektes für selbstbestimmten Schwangerschaftsabbruch.
Diesen Preis wird es nun jedes Jahr in Sachsen-Anhalt geben. Pressemitteilung




75 Jahre AEMR | Institut für Menschenrechte
Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Sie ist ein Meilenstein im Einsatz für die Menschenrechte. In 30 Artikeln werden bürgerliche, politische, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Rechte definiert. Sie gelten für jeden Menschen - unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit - einfach weil wir Menschen sind. 75 Jahre später ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte immer noch hochaktuell und in über 500 Sprachen übersetzt. Sie bildet die Grundlage für weitere 70 Menschenrechtsverträge.
Institut für Menscherechte

"Wir stehen heute an der Schwelle eines großen Ereignisses im Leben der Vereinten Nationen und im Leben der Menschheit. Diese Erklärung kann die internationale Magna Charta aller Menschen werden."
Eleanor Roosevelt, Vorsitzende UN-Menschenrechtskommission, 1948

Allgemeine Erklärung der Menschen-Rechte | Broschüre 70 Jahre AEMR


Programm Oktober - Dezember 2023
mehr



FESTTAGE
der jüdischen Kultur
Eröffnung der Neuen Synagoge am 10. Dezember



Einladung Film im Gespräch:
Endometriose – die unbekannte Krankheit
4. Dezember 2023, 17:30 Uhr im Frauenzentrum Weiberwirtschaft Karl-Liebknecht-Str. 34, 06114 Halle (Saale) mehr


Filmtipp: FRANKY FIVE STAR
In dem empowernden Spielfilm geht es um eine junge Frau (Lena Urzendowsky), die, wie viele junge (und ältere) Menschen, so viele unterschiedliche Stimmen in ihrem Kopf hat, dass sie manchmal gar nicht mehr so genau weiß, wer sie eigentlich ist. Ohne zu psychologisieren, nimmt der Film einen mit in ihre warme und geborgene Kopfwelt und damit in die wohl fantastischste Filmwelt des Jahres ...
Tickets und Termine gibt es demnächst Der autoritäre Mann - Doku über Frauenhass im Netz
von Antonia Märzhaeuser; Stefanie Delfs


NEU: Mit dem Frauen*Tag wird ein monatliches Beratungs- und Testangebot für Frauen* und Mädchen angeboten.


Selbstbestimmt

"Selbstbestimmt" überrascht, ist entwaffnend offen und unterhaltsam. Von Menschen mit Behinderung kann man lernen, wie selbstbestimmtes Leben gelingen kann.
"Selbstbestimmt" macht Mut.
ARD Mediathek, Beiträge des MDR


Starkes Signal für Gleichstellung und Vielfalt beim 45. Herbsttreffen der Medienfrauen in Leipzig
In ihrer Resolution "Femizide" fordern die Medienfrauen die Chefredaktionen der öffentlich-rechtlichen Sender auf, Gewalt gegen Frauen in der Berichterstattung stärker zu thematisieren, und das nicht nur am 25. November, dem "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen".
Resolution "Gewalt gegen Frauen und insbesondere Femizide als gesellschaftliches Problem erkennen und sichtbar machen"


Aktion: GEWALT KOMMT NICHT IN DIE TÜTE


Landesweit fanden in vielen Städten von den Gleichstellungsbeauftragten und Frauenschutz-Netzwerken Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen statt.



Mit über 60 Teilnehmerinnen ging es am 25. November um 11.00 Uhr in Magdeburg vor der Bäckerei Steinecke los, danach über den Domvorplatz zur Hubbrücke, dort wurde mit Transparenten/Bildern und Texten an die über 100 Frauen erinnert, die 2023 Opfer von bundesweitem Femiziden wurden. mehr
Bereits zum vierten Mal fand diese Aktion statt, für die die Oberbürgermeisterin, Frau Borris, die Schirmfrau ist. mehr












23. November: Gedenkstunde im Landtag von Sachsen-Anhalt







Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wird jährlich genutzt, um mit Fahnenaktionen, Gedenkstunden, Fachveranstaltungen etc. auf das leider noch immer aktuelle Problem der Gewalt gegen Frauen und deren Kinder aufmerksam zu machen.
Einladung



Newsletter November 2023
Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros & Gleichstellung
mehr


23.11.2023, 18:00 Uhr, Webdokumentation "In anderen Umständen"
mit der Filmemacherin Anne Scheschonk, Volksbad Buckau/Frauenzentrum Courage
Hier berichten Menschen mit Lernschwierigkeiten über ihre Erfahrungen mit Kinderwunsch und Elternschaft. Beitrag im Radio CORAX dazu:


Fortbildung
Genitalverstümmelung Hilfe & Schutz für Mädchen & Frauen in Sachsen-Anhalt
22.11.23, 14-18 Uhr, Rathaus Weißenfels, Sitzungssaal, 2. Etage Markt 1, 06667 Weißenfels
Flyer


Keine falsche Toleranz!
Vortrag und Diskussion mit Dr. Wolfgang Kraushaar Dienstag, 21. November 2023, 18.30 bis 20.00 Uhr, Online-Veranstaltung
Wie können wir für einen besseren Schutz der Demokratie sorgen? ... mehr



17. November, Berlin:
Der Politische Runde Tisch der Frauen/Geschlechtergerechtigkeit MD nimmt heute an dem Treffen der CEDAW-Allianz teil. Es wird über Schwerpunkte der weiteren Arbeit mit 15 bundesweiten Frauen- und Gendervereinen diskutiert.
www.cedaw-allianz.de

Im Bild von links: Marion Böker, Editha Beier und Heike Ponitka.




UN-Behindertenrechtskonvention
Schätzungsweise 650 Millionen Menschen leben weltweit mit einer Behinderung. Nur in etwa 45 Staaten gibt es Vorschriften, die ihre Rechte besonders schützen ...


Frauenpolitik- Frauen und Mädchen schützen - Positionspapier gegen geschlechtsspezifische Gewalt verabschiedet
Die Frauenvollversammlung der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland (EFiM) hat zu ihrer Tagung in Neudietendorf ein Positionspapier "Schweigen ist Silber. Reden ist Gold. Wofür wir unsere Stimme erheben: Für den Schutz von Frauen, Mädchen und weiblich wahrgenommenen Personen vor Gewalt" verabschiedet.



Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.:
News mit aktuellen Informationen und Angeboten der Geschäftsstelle, der Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartner
mehr




8. November 2023, 17.00 Uhr
Bücherkiste, Breiter Weg 29, 39104 Magdeburg
EINLADUNG ZUR LESUNG UND DISKUSSION mit der Autorin Sophia Alt und der Verlegerin Judith Zadek
Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten unter
Tel. +49 (0)391 5402328 bzw. ponitka@stadt.magdeburg.de mehr

Im Bild von links: Heike Ponitka, Sophia Alt, Marcella Mertig, Judith Zadek
Foto: Gleichstellungsamt LH MD

Die Fachstelle Vera des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt e.V. bietet am 06. und am 13. November zwei Online-Schulungen zu Eltern und Jungen in der Ehrkultur an.
Anmeldeschluss ist der 27. Oktober 2023.
mehr


Am 04.11.2023 findet wieder der Frauensporttag von 10.00-14.00 Uhr in der Elbeschwimmhalle mit vielen Angeboten statt.
(Eintritt 5 EUR / 3 EUR mit MD Pass)
Anmeldungen an: nicole.timm-kuhnert@ssb-magdeburg.de
Tel.+49 (0)391 60737620
Flyer



03.11.2023 Gesundheitsmesse mit verschiedenen Angeboten, Vorträgen und Mitmach-Aktionen, Festung Mark
mehr


Frauen treffen Frauen. Women meet women
An jedem 1. Donnerstag im Monat von 15.00 bis 16.00 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Moritzhof. Eintritt frei.
Unabhängig von Alter, Status, Herkunft oder Religion sind wir alle Frauen und das verbindet uns. Deshalb wollen wir uns kennenlernen, voneinander lernen, miteinander reden und lachen. Wir freuen uns auf EUCH! Das 1. Treffen fand am 2. November im MORITZHOF statt.


26. Oktober, 18:00 Uhr, Die UNTERNEHMERinnen AKADEMIE GmbH, Mittagstr. 16p, 39124 Magdeburg
Einladung zum BPC-Storytelling, Gast: Frau Dr. Anke Lasserre mehr


Adelheid und Theophanu - zwei Kaiserinnen kämpfen um den Thron
25. Okt. 2023, 17.00 Uhr, Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, Eintritt: 3 €.
Während am 26. Dezember 983 in der Pfalzkapelle Aachen der dreijährige Otto (III.) zum Mitkönig gekrönt wird, ahnt noch niemand, dass sein Vater bereits am 7. Dezember im fernen Rom verstorben ist. Der Onkel des kleinen Königs, Heinrich genannt der Zänker, ist laut sächsischem Recht nun sein Vormund. Doch er treibt es zu weit und lässt sich am Palmsonntag 984 in Magdeburg zum König ausrufen, während Ottos Mutter, Kaiserin Theophanu und seine Großmutter, Kaiserin Adelheid noch im fernen Italien trauern. Als sie erfahren, was in Magdeburg und Quedlinburg vor sich geht, werfen sie alles in die Waagschale, um dem kleinen Otto den Thron zu erhalten.
Zeitwanderin Greta Neumann erzählt von dramatischen Wochen vor mehr als 1000 Jahren.


Queere Perspektiven in Wissenschaft und Universität
12. Oktober
13.30–15.00 Uhr, Campus Pride 2023 / OVGU mehr


9. Oktober bis 21. Oktober 2023, Stadtbibliothek Magdeburg
Interaktive Ausstellung zur "Loverboy"-Methode
Vera–AWO Fachstelle gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung in Sachsen-Anhalt lädt in Kooperation mit der Fachberatungsstelle FreiJa – Aktiv gegen Menschenhandel ein.
Am Montag, den 9. Oktober 2023, um 19.30 Uhr, möchten wir Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung in die Stadtbibliothek Magdeburg einladen. mehr


Dokumentation der Fachtagung des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft
"Antifeminismus & Hasskriminalität"


Kabuls Demokratie im Exil: Doku über afghanische Volksvertreterinnen
Afghanische Politikerinnen erzählen vom Streben nach weiblicher Selbstermächtigung. Können sie aus dem Exil für eine Demokratie kämpfen, die nicht länger existiert? Feature von Franziska Dorau Suraya Akbari, Homaira Ayubi und Shinkai Kharokhail sind gewählte und legitime Volksvertreterinnen der demokratischen, islamischen Republik Afghanistan, die seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 nur noch de jure existiert. Als Frauen haben sie es in einer patriarchalen, muslimischen Kultur in hohe politische Ämter geschafft, nur um mitansehen zu müssen, wie ihr Land mit dem Abzug der westlichen Schutztruppen auf einen frauenrechtlichen Nullpunkt zurückgeworfen wurde...


Interkulturelle Woche 2023 unter dem Motto Neue Räume
bis 7. Oktober 2023
Beiträge melden gern unter
Unterstützungsmöglichkeiten (Geld, Räume, Technik etc.) ...
Kalender ...


7.10.2023, 13:00 bis 18:00 Uhr und 8.10.2023, 13:00 bis 18:00 Uhr
Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt eV., Johannes-R.-Becher Str. 57, 39128 Magdeburg
BODY REVOLUTION!!!
BODY POSITIVITY & EMPOWERMENT WORKSHOP
KREATIVES SPIELERISCHES WORKSHOPANGEBOT FUR MÄDCHEN* UND JUNGE FRAUEN* ZWISCHEN 12 UND 16 JAHREN. mehr
Die Ergebnisse des Workshopwochenendes werden zu einer Audio/Rauminstallation verarbeitet und ab 27.10.2023 im Volksbad Buckau gezeigt.


30.09.2023, Alter Markt, von 11-16.00 Uhr, Einladung zum Tag der offenen Rathaustür
Vorstellung der Verwaltung/der Fraktionen und Projekte/kulturelle Angebote


29.09.2023 Workshop zum Thema "Transsexuellengesetz und Selbstbestimmungsgesetz", 12:30-15:00 Uhr, Hospitalstraße 1-2, 39576 Hansestadt Stendal, Raum Osterburg, Landratsamt
Thematisch wird der Workshop sich mit dem Transsexuellengesetz und dem neuen Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes sowie einigen gerichtlichen Gutachten beschäftigen und diese anhand der Methode "Mara ist Trans" nachvollziehen. Der Workshop wird von Nina Lützkendorf aus Halle gehalten und kann kostenfrei besucht werden..
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit Freddy Schmies von der LSBTIQ-Landeskoordinierungsstelle zur Fragestellung der Umsetzung neuer Gesetzgebung im Umgang mit transgeschlechtlichen Menschen.
Rückfragen/Anmeldung: LSBTIQ-Landeskoordinierungsstelle (LKS Nord) email: lsbti-lks@lsvd-lsa.de , Tel: 015125815788


28.09.2023, 19.30 Uhr, Zentralbibliothek, Breiter Weg 109
Ina Pukelytė
Die Frolleins von der Freiheitsallee
, Roman
»Dieser Roman ist eine Hommage an die Generation meiner Großeltern, die nach zwei Weltkriegen ihre tragischen Geschichten aufgrund seelischer Traumata und politischer Verfolgung nicht richtig an ihre Enkelkinder weitergeben konnten.« Ina Pukelytė
mehr



"Vielfalt braucht Raum"
World-Café zur Planung einer "Diversity Challenge" für Magdeburg
28. September 2023 |16:00 Uhr bis 19:00 Uhr



27. September 2023, 19.00 Uhr, Jugendbüro M13, Max-Josef-Metzger-Str. 13, 39104 Magdeburg
Vortrag "Machtvoll und gefangen: Situation der Journalistinnen in Katar und am persischen Golf."
Der Referent Christopher Resch ist Journalist bei der Organisation "Reporter ohne Grenzen e.V. Berlin" Um Anmeldung wird gebeten:
Einladung



27. September 2023, 17.00-18.30 Uhr
Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg
Annäherung an Königin Edgitha
Zeitwanderin Greta Neumann beleuchtet die familiäre Herkunft der Königin Edgitha, ihr Zusammenwirken mit Otto I., ihr Einfluss auf die Entwicklung Magdeburgs und ihre politisch motivierte Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern in ganz Europa. So entsteht ein vielschichtiges Bild dieser klugen Frau des 10. Jahrhunderts.
Eintritt 3 € p.P.


23.09.2023, ab 19.00 Uhr Magdeburger Kulturnacht
in vielen Einrichtungen der Stadt warten spannende und kreative Angebote auf viele Besucher*innen


24. Benefizkonzert am 22.9.23, 19.30 Uhr, Hoffnungskirche Magdeburg
Der Erlös des Benefizkonzerts, unter dem Motto "Musik bestärkt", für das die Oberbürgermeisterin Simone Borris (i.V. Thorsten Kroll) die Schirmherrschaft übernommen hat, geht in diesem Jahr an den Verein DaMigra e.V., der bundesweit Veranstaltungen für Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte durchführt. Das Magdeburger Projekt "Gemeinsam mutig" gibt u.a. Unterstützung zur Orientierung bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag und für den Zugang zum Arbeitsmarkt.
Eintritt frei, Spenden erbeten.
Freuen sie sich auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm und im Anschluss auf einen internationalen Imbiss.
Herzlich Willkommen in der Hoffnungskirche! EINLADUNG


Eine Lesung im Vorfeld der IKW 2023
20.09.2023, 17:00 Uhr, Literaturhaus Magdeburg
"Frau Ernas loser Lebensmittelpunkt", MD-Stadtfeld
Wir lesen und schmecken den Orient in Magdeburg. In arabischer, türkischer und deutscher Sprache begegnen wir in Märchen Zauberinnen, Eseln und klugen Kindern zwischen Schwarzem Meer, Mittelmeer und Ostsee.
Eintritt frei! mehr:


Die BAG der kommunalen Frauenbüros und Gleichstellungsstellen lädt gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund am 19. September 2023 (10-16 Uhr) nach Dortmund ein. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 29.08.2023 an gleichstellungsbuero@stadtdo.de.
Die Veranstaltung richtet sich an kommunale Koordinierungsstellen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention sowie weitere Stellen, die bereits aktiv im Umsetzungsprozess sind. EINLADUNG


Filmtipp: FRAUEN IN LANDSCHAFTEN von Sabine Michel, 17.09.23, 15:00 Uhr im Moritzhof in Magdeburg
Der Dokumentarfilm bietet einen spannenden und authentischen Einblick in das politische Engagement und die persönlichen Erfahrungen von vier ostdeutschen Politikerinnen. Man kommt den Frauen so nahe wie selten zuvor und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren.
Nach dem Film gibt es ein Gespräch mit Regisseurin Sabine Michel, moderiert von Filmexperte Lars Johansen. Die Veranstaltung findet im Rahmen von LETsDOK 2023 statt. Trailer |Tickets


Mahnwache für Ella Nick Bayan am 14.09.2023 auf dem Friedensplatz
Trotz des Kabinettsbeschlusses zum Selbstbestimmungsgesetz ist die Lage für trans-Menschen in Deutschland sehr schwierig. Das tägliche Leben ist mit vielen Hürden verbunden: Die Kostenübernahmen der Krankenkassen, Hasskriminalität im Alltag sowie problematische und diskriminierende Behördengänge gehören dazu. Die LSBTIQ-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt (Nord) machte heute gemeinsam mit Freunden, der Queer-Community, der Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer und der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Heike Ponitka auf die schwierige Situation besonders von Transfrauen aufmerksam. Es wurde an Ella Nick Bayan, aus dem Iran stammend und in Magdeburg engagierte Trans-Aktivistin, erinnert. Sie nahm sich am 14.09.2021 in Berlin das Leben.
Wenn sie Fragen zum Theam haben oder Unterstützung benötigen, finden sie hier die Beratungsstellen. Aktionsplan


14. September, Workshop zum Thema Achtsamkeit
Der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. lädt zum Workshop "Achtsamkeit"! Dieser findet am 14. September 2023 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Rayonhaus, Steinigstraße 1a in Magdeburg statt. mehr
Anmeldung bis zum 07.09.2023 unter geschaeftsstelle@landesfrauenrat.de


Bündnis "Gemeinsam Gegen Sexismus", 13. September, 10-12:00 Uhr
2. Online-Netzwerktreffen
Sexismus in der Musikbranche - Bestandsaufnahme, Maßnahmen, Handlungsoptionen mehr


12.09.2023, 14 - 16 Uhr, LSBTIQ*-Netzwerktreffen Schwerpunktthema "Alter, Pflege und Behinderung", im Alten Rathaus (Hansesaal)
Neben dem Austausch von neuen Informationen / Angeboten für die Stadt soll es in Umsetzung des kommunalen Aktionsplanes, Handlungsfeld 5, um das Schwerpunktthema "Alter, Pflege und Behinderung" gehen. Hierzu laden wir auch die Koordinatorin für die Belange älterer Menschen in Magdeburg als Vertreterin der Stadt ein sowie eine Fachexpertin der Hochschule Magdeburg/Stendal, die ein Projekt zur Evaluation von Bedarfen in der LSBTIQ Pflege und Betreuung begleitet. Diskutiert wird, welche Bedarfe es seitens der LSBTIQ* Community sowie seitens der Stadt gibt und welche konkreten Maßnahmen wir zukünftig in der Stadt umsetzen wollen.
Aktionsplan LH Magdeburg | Übersicht Fachstellen und Angebote


Discount Workers – Ein Kampf für Gerechtigkeit in globalen Lieferketten am Beispiel der Textilindustrie
Filmscreening und Informationen für Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit, Donnerstag, 7. Sep. 2023 von 18:00 bis 20:00, online
​​​​​​​Der Film "Discount Workers" erzählt die Geschichte von Saeeda Khatoon. Ihr Sohn starb 2012 bei dem Brand in der pakistanischen Textilfabrik Ali Enterprises. Wegen fehlender Fluchtwege und vergitterter Fenster verbrannten viele der Arbeiter*innen. Andere erlitten schwere Verletzungen durch Sprünge vom Dach und oberen Stockwerken. Größter Abnehmer der dort produzierten Ware war die Textilkette KiK. Der Dokumentarfilm begleitet die Mutter bei ihrem langjährigen Kampf um Gerechtigkeit.


37. Verlegung von weiteren 26 Stolpersteinen am 31.8.23 mehr
Liste für mögliche Patenschaften für Stolpersteine mehr
Von den verlegten 225 Stolpersteinen sind bereits 204 in einer festen Patenschaft. Weitere Patinnen und Paten werden gesucht. Bei Interesse bitte unter folgender email Adresse melden: Netzwerk-Stolpersteine-MD@t-online.de


Förderungen in Sachsen-Anhalt
Für Vereine, Organisationen, Initiativen und engagierte Menschen sind laufende Förderprogramme eine wichtige Quelle der Finanzierung. Hiermit können Sie Projekte und teilweise auch das Engagement selbst längerfristig ermöglichen. Hier finden Sie einen Überblick über einige Förderprogramme, die Themenschwerpunkte haben oder auch themenübereifend fördern. Die aufgeführten Förderdatenbanken ermöglichen die eigene zielgerichtete Suche nach Förderungen.


KLIMAGERECHTIGKEIT JETZT!
Gerechtigkeit. Das ist, was sich die rund 140 Teilnehmer*innen der diesjährigen Fachveranstaltung des Deutschen Frauenrats von einer feministischen Klimapolitik erhoffen. Die größte frauen- und gleichstellungspolitische Interessenvertretung Deutschlands hatte am 16. Juni 2023 unter dem Motto "Klimagerechtigkeit jetzt" Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik in die W. Michael Blumenthal Akademie eingeladen ...


Recherche "Umgang von Frauen mit den Auswirkungen von Extremwetterlagen"
Die AGSA ist Praxispartnerin für das Service Learning Seminar "Win Win Seminar - Nachhaltige Entwicklung in der Praxis" der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die AGSA-Fachstelle "Weltoffen, Solidarisch, Dialogisch" organisiert gemeinsam mit Studierenden der Fakultät für Humanwissenschaften eine Recherche zum Thema "Umgang von Frauen mit den Auswirkungen von Extremwetterlagen". In diesem Projekt liegt unser besonderes Interesse darin, zu erfahren, wie Frauen mit den nachteiligen Auswirkungen von Extremwetterlagen auf verschiedene Bereiche wie Versorgung, Gesundheit, Bildung, Arbeit, Landwirtschaft, Unterkunft usw. umgehen und welche Maßnahmen sie ergreifen. Eine Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Fakultät für Humanwissenschaften), Offener Kanal (Projekt "Mit eigenen Augen"), Amt für Gleichstellungsfragen der LH Magdeburg (Europäische Charta für Chancengleichheit)... Info


28. August 2023 | 15.00 Uhr | Landesgeschäftsstelle Magdeburg Paritätischer Wohlfahrtsverband, Wiener Str. 2
Frau. Leben. Freiheit!
Die iranische Künstlerin Mana lebt seit 2017 in Deutschland. In ihren Bildern verarbeitet sie ihre Gefühle, Emotionen und Erfahrungen über das Leben als Frau im Iran, ihr Leben im Exil und aktuelle Ereignisse in ihrer Heimat. Sie nutzt ihre Kunst als internationale Sprache, um ihre eigene Geschichte und die Geschichte der Frauen im Iran zu erzählen. In Ihren Werken verbindet sie politisches Engagement mit ihrer tiefen Liebe für ihre Heimat. Mit ihrem Wirken gibt die Künstlerin Frauen im Iran eine Stimme, macht auf die politische Situation im Iran aufmerksam, die von Diskriminierung und Unterdrückung geprägt ist. Sie will etwas Wirkungsvolles für "ihre Mutter Iran" tun, ihre Heimat, in der Freiheit zu einem Traum geworden ist; will ihre Stimme erheben, damit es einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt: für einen freien Iran, für den Traum der nächsten Generation und ihren großen Mut.


23. August um 17:30 Uhr im Frauenzentrum Wolfen "Geht davon aus, dass wir es können!" - Film und Gespräch zur Situation von Frauen in der Filmindustrie des Frauenzentrums Wolfen mit der Leitstelle für Frauen und Gleichstellungspolitik.
Bei Interesse können Sie sich bereits jetzt unter frauenzentrumwolfen@t-online.de anmelden. mehr


Mechthild Gedenktag
Einladung zum Ökumenischen Frauengottesdienst am 14.08.2023 um 18 Uhr in der Walloner Kirche.
Plakat



Hissen der Regenbogenfahnen vor dem Magdeburger Rathaus am 4. August zum Auftakt der CSD Wochen 2023. Programm
Weitere Informationen zum Thema weltweit:


Die aktuelle Umfrage zum Spannungsfeld Männlichkeit:
"So ticken JUNGE MÄNNER zwischen 18 und 35 Jahren in Deutschland" von Plan International.
... Um Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen, müssen auch Jungen und Männer mit einbezogen und dazu ermutigt werden, sich kritisch mit gesellschaftlichen Vorgaben für Männlichkeit auseinanderzusetzen. Gleichzeitig ist es wichtig, zu wissen, wie Männlichkeit verstanden wird – ein Thema, über das aktuell auch viel in Deutschland diskutiert wird, insbesondere in den sozialen Netzwerken ... | Umfrage Männlichkeit


Rundbrief – Juni 2023
der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit mit umfangreichen Informationen z.B. zum Gendercampus Sachsen-Anhalt, zu Stellenausschreibungen, zu Veranstaltungen, zu Neuerscheinungen ...


4. Juli, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Magdeburg, Zentralbibliothek, Breiter Weg 109,
Lesung Pia Rosenberger "Colette"
Im Rahmen der FRANKO.FOLIE! Eintritt ist frei.
"Colette" erzählt die turbulente Geschichte einer Frau, die sich als Schriftstellerin, Schauspielerin und Tänzerin in der Epoche des Fin de Siècle in Paris beweisen muss. Presseinformation



28. Juni 2023 | 18.00 Uhr | einewelt haus Magdeburg
Jüdische Gesichter Magdeburgs - Ein Blick in die Vergangenheit und Gegenwart In über 20 Plakaten erzählen Magdeburger Jüd*innen ihre Geschichte, herausgegeben von der Weltunion Magdeburger Juden e.V. Sie geben damit persönliche Einblicke in ihre Lebenswelt und Vergangenheit. Die Eröffnung der Ausstellung wird musikalisch begleitet durch Swetlana Ozerskaja und Vera Kagan sowie Interviews mit Portraitierten. Die Ausstellung ist bis zum 1. September 2023 im Saal des einewelt haus zu sehen. mehr


27.06.2023 um 19.00 Uhr, Saal der Kathedralpfarrei St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Str. 1 in 39104 Magdeburg
"Frau – Freiheit – FairÄnderung"
Die missio-Diözesanstelle Magdeburg lädt zur dreiteiligen Veranstaltungsreihe "Frau.Freiheit.FairÄnderung." ein. Die landesweiten Proteste im Iran richten sich gegen die autoritäre Regierung des Staates. Auslöser war der durch Polizeigewalt herbeigeführte Tod von Jina Mahsa Amini in Teheran am 16. September 2022. Sie war von der islamischen Sittenpolizei festgenommen und misshandelt worden, weil angeblich ihr Kopftuch nicht richtig saß.
"Die Revolution im Iran hat ein weibliches Gesicht."
Die Referentin aus dem Iran, Frau Mehrnoush Ahmadi (psychologische Beraterin und LGBTQ-Aktivistin), wird den Vortrag halten.
Der Vortrag wird in Englisch gehalten. Für Dolmetschen ins Deutsche ist gesorgt.
Eintritt ist FREI. Plakat


Geschlechtergerechtigkeit und Konfliktlösung sollten in der Kinder- und Jugendhilfe & Schule unbedingt zusammen gedacht werden
Daher bieten wir seit einigen Jahren die Fortbildung zur Trainer*in "Geschlechtergerechtigkeit und Konfliktlösung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" an. Der nächste Kurs ist bundesweit ausgerichtet und startet im April 2023 in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen. Der letzte Termine für diese methodenreiche mehrmodulige Fortbildungsreihe lautet:
21.-23.06.2023. Noch sind Plätze frei. Informationen:
Doktorin Kerstin Schumann (Geschäftsführerin/ Referentin für Gender Mainstreaming, Genderkompetenz sowie Geschlechtervielfalt Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V)


21. Juni 2023, 19.30 Uhr, Zentralbibliothek, Breiter Weg 109
Vortag von und Gespräch mit Anna Hauschild - Feministische Außenpolitik
in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und der dort angesiedelten Netzwerkstelle "Europe Direct Magdeburg" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frieden und Sicherheit in Europa - Zeitenwende und was sie bedeutet" Eintritt frei weitere Infos unter Feministische Außenpolitik | DGAP | Feministische Außenpolitik >> mehr
Der Begriff der "Feministischen Außenpolitik" ist in den letzten Monaten vermehrt in Presse und Öffentlichkeit zu hören. Auch Außenministerin Annalena Baerbock hat in vielen ihrer Auftritte diesen Politikbereich hervorgehoben. Doch wofür steht dieser Begriff eigentlich? Welche Leitlinien verfolgt diese Außenpolitik und inwiefern unterscheidet sie sich von "klassischer" Außenpolitik, wie wir Sie kennen? Darüber diskutieren wir unter anderem mit Anna Hauschild, Mitarbeiterin bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik - und freuen uns auf Ihre Beteiligung!
Quelle Foto: DGAP


Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers

Das Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt lud am 14. Juni um 16.00 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung am Tor des ehemaligen Konzentrationslagers (KZ) der Polte-Werke ein. Erinnert wurde damit an die über 3.000 Frauen und 600 Männer, die vom 14. Juni 1944 bis zum April 1945 in dem Lager inhaftiert waren.
Neben Gedenkreden von der Gleichstellungsbeauftragten Heike Ponitka und der stellvertretenden Vorsitzenden des Familien- und Gleichstellungsausschusses des Stadtrates der Landeshauptstadt, Nadja Lösch und Pascal Begrich, Geschäftsführer des Miteinander e.V., wurden auch Worte zur Erinnerung an die Opfer und aktuelle Ereignisse durch Editha Beier, Sprecherin des Politischen Runden Tisches der Frauen, eingebracht. Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung durch den Violinisten Dobrin Stanislawow aus Magdeburg. Am Ende der Veranstaltung fand eine Gedenkminute statt, nachdem alle Anwesenden Rosen niederlegten. Ablauf | Rede von Pascal Begrich | Pressemeldung der Stadt





Fotos: Birgit Uebe


FACHVERANSTALTUNG "KLIMAGERECHTIGKEIT JETZT! FÜR EINE FEMINISTISCHE KLIMAPOLITIK." AM 16. JUNI 2023
Ursachen sowie Auswirkungen des Klimawandels und politische Maßnahmen zum Klimaschutz sind nicht geschlechterneutral. Es ist daher unerlässlich, Klimapolitik aus einer feministischen Perspektive zu betrachten, um Klimaschutz und -anpassungsmaßnahmen gerecht und nachhaltig zu gestalten ...



8. Juni 2023: 30 Jahre Wildwasser
Verein gegen sexualisierte Gewalt Beratung. Fortbildung & Prävention. Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung.









Frauen im Mittelalter. Was aus den Töchtern des ottonischen Herrscherhauses wurde





Vortrag am 6. Juni zum Thema "Frauen im Mittelalter. Was aus den Töchtern des ottonischen Herrscherhauses wurde"
im Altes Rathaus Magdeburg
Referentin: Steffi Bethge (Kulturförderin der Welterbestadt Quedlinburg und Doktorandin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg).


FRAUEN.HERRSCHAFT. Die ottonischen Teilhaberinnen der Macht
Am 4. Juni 2023 startete die Führung am FrauenOrt-Baumrondell hinter dem Dom, gefolgt von einer Sonderführung zu den ottonischen Herrscherinnen mit Dr. Claus-Peter Hasse, stellv. Direktor der Magdeburger Museen, durch das "Ottonianum" am Domplatz. Nach einem Meinungsaustausch im Museums-"Cafe Editha" ging es frisch gestärkt zum Kulturhistorischen Museum. Einladung
Ein Dankeschön an Frau Triller, Frauenortekoordinatorin Sachsen-Anhalt und Herrn Haase, Kurator der Magdeburger Museen für die Veranstaltung.








AKTUELL: 26 Podcast und Videos über Frauenorte

EINLADUNG zur Veranstaltung "FRAUEN.HERRSCHAFT. Die ottonischen Teilhaberinnen der Macht", 4. Juni 2023 in Magdeburg Einladung und Anmeldung


30. Mai 2023 | 14.00 – 16.00 Uhr | online
MOST – Tragfähige Brücken. Visionen, Handwerkszeug und Zusammenarbeit zwischen Magdeburg und Sarajevo
Im Rahmen der Städtepartnerschaft von Magdeburg und Sarajevo findet ein Visionsworkshop statt. Im Zentrum steht die Frage, was beide Partnerstädte voneinander lernen können.


27. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschlands
Fast 500 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben zwei Tage lang im Leipziger Kongresszentrum über feministische Perspektiven für die Zukunft diskutiert.

Die Sprecherinnen der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten.


Katja Henze aus Weissenfels wurde als Vertreterin für Sachsen-Anhalt als Bundessprecherin gewählt.
Die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalpolitischen Gleichstellungsbeauftragten aus Sachsen-Anhalt in Leipzig, Vertreterinnen der LAG, auch Heike Ponitka nahm daran teil.

"Gretchenfragen – feministische Perspektiven für die Zukunft"
Die 27. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschlands ist mit einer Demonstration und Forderungen an die Politik zu Ende gegangen ... Pressemeldung


PM 1. Juni: "Der Beitritt der EU zur Istanbul-Konvention ist ein großer Erfolg" (Lisa Paus)
Bundesfrauenministerin begrüßt Beschluss der EU-Außenminister*innen zur Ratifizierung der Konvention
Sechs Jahre, nachdem die EU das Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen (Istanbul-Konvention) unterzeichnet hat, haben die EU-Außenministerinnen und -minister am 1. Juni final den Beitritt der EU zum Übereinkommen beschlossen. Das Europäische Parlament hatte bereits am 10. Mai 2023 mit großer Mehrheit für den Beitritt gestimmt.


Das Bündnis Istanbul Konvention stellt Forderungen an die Bundesregierung auf, da ein Leben frei von Gewalt für zu viele Frauen in Deutschland nicht möglich ist.
Pressemitteilung: Bündnis Istanbul-Konvention fordert Maßnahmen der Bundesregierung


85. Tagung, Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) in Genf 08.-26. Mai 2023
Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau / 85. Sitzung:
Der Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) ist das Gremium unabhängiger Sachverständiger, das die Umsetzung des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau überwacht. Das CEDAW-Komitee besteht aus 23 Expertinnen für Frauenrechte aus der ganzen Welt.
Der CEDAW-Vertrag ist ein Instrument, das Frauen auf der ganzen Welt hilft, Veränderungen in ihrem täglichen Leben herbeizuführen. In Ländern, die den Vertrag ratifiziert haben, hat sich CEDAW als unschätzbar wertvoll erwiesen, um den Auswirkungen von Diskriminierung entgegenzuwirken, zu denen Gewalt, Armut und mangelnder Rechtsschutz sowie die Verweigerung von Erbschaft, Eigentumsrechten und Zugang zu Krediten gehören.

Teilnahme der Frauen bei der 85. Tagung, Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) in Genf vom 8.-10. Mai 2023.
Laura Gey, CEDAW-Allianz, hat das Statement im Auftrag der CEDAW-Allianz am 8. Mai vor dem Ausschuss vorgetragen. Statement 85th CEDAW Session CEDAW Alliance Germany + Association of Women Divorced in the GDR 2023


Delegation der NGO der CEDAW-Allianz zur Staatsanhörung: Laura Schmitz, Lisa Hou, Laura Gey - CEDAW-Allianz Projektkoordinatorinnen, Marion Böker, für Verein der DDR geschiedenen Frauen e.V. und AG Institutionelle Menschenrechte, Birte Rodenberg, Gender CC und AG Internationale Frauenrechte, Monika Maier-Luchmann, Bundesverband Mütterzentren e.V. und AG Arbeitswelt Özge Burak, DAMIGRA e.V.



CEDAW Allianz Alternativbericht 2023


17.05.2023 - IDAHOBIT - Magdeburg hisst Flagge
Am 17. Mai wird zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) auch am Magdeburger Rathaus die Regenbogenfahne gehisst, als Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Respekt und die Einhaltung der Rechte von LSBTIQ*Menschen. Die Landeshauptstadt Magdeburg beteiligt sich seit 2005 an diesem wichtigen Zeichen gegen Vorurteile und Diskriminierung ... IDAHOBIT - Magdeburg hisst Flagge


Eröffnung der Wanderausstellung "Sex-Workers - das ganz normale Leben" am 11. Mai
Ausstellung bis 11. Juni 2023, 18-20 Uhr, Volksbad Buckau
In Kooperation mit dem Hamburger Fotografen Tim Oehler und dem Projekt "magdalena" der AWO Sachsen-Anhalt präsentieren zwölf Porträts von Sexarbeiter*innen im Arbeits- und im Privatleben. Flyer


CÈRAMICA No 1.
no piddle – no dine
Eröffnung 26. Mai 2023 | 19 Uhr
BLECH. Raum für Kunst Halle e.V. | Am Steintor 19 | 06112 Halle Saale
www.raumfuerkunsthalle.de/blech
Laufzeit 27. Mai – 25. Juni 2023
Flyer zur Ausstellung


Vortrag "Woman of Pakistan and their rights"
11.05.2023, 19.00 Uhr, Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg
Referentin: Madiha Shah, M. A. Sozialanthropologie (Zürich, Schweiz)
Vortragssprache ist Englisch mit Dolmetschen ins Deutsche, Dolmetscherin Frau Sadia Warrich
Moderatorinnen: Christine Böckmann, Geschäftsführerin der KEB im Land Sachsen-Anhalt e.V. und Rasa Hinz, Referentin missio im Bistum Magdeburg Plakat


P R E S S E M I T T E I L U N G , Berlin & Leipzig 02.05.2023
Verein trägt am 11. Mai Frauenrechtsausschuss der Vereinten Nationen (VN-CEDAW) Kritik am Härtefallfonds vor - Statt Erfüllung der VN-Forderungen nach Ausgleichs- und Entschädigungslösung nichts als Almosen
Anlässlich der Überprüfung des 9. Deutschen Staatenberichts am 11. Mai unter dem Menschenrechtsabkommen zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW) in Genf informiert der Verein den CEDAW-Ausschuss im Bericht der CEDAW-ALLIANZ DEUTSCHLAND sowie mit einem eigenen Alternativbericht darüber, dass bis heute die Forderungen für eine gerechte Lösung entsprechend der "dringlichen Aufforderung" von CEDAW (2017) nicht umgesetzt wurde. Der "Härtefallfonds Rentenüberleitung Ost" schließt die Mehrheit der betroffenen Frauen aus. Es ist ein Affront und erneute Ungerechtigkeit. Die Befragung Deutschlands durch den CEDAW-Ausschuss zur Umsetzung des Abkommens am 11. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr kann über http://webtv.un.org/meetings-events/ öffentlich, auch in Deutsch, verfolgt werden. Pressemeldung
Fotomontage: Verein der in der DDR geschiedenen Frauen e.V.

Die CEDAW Allianz Frauen* bei der Abstimmung über den Alternativbericht in Berlin. Foto: Gleichstellungsamt LHMD
Die CEDAW-Allianz Deutschland, ein breites Netzwerk von Frauen- und Menschenrechtsorganisationen (darunter auch das Netzwerk Politischer Runder Tisch der Frauen/Geschlechtergerechtigkeit Magdeburg - vertreten durch Editha Beier und Heike Ponitka), erarbeitete in einem über einjährigen Prozess ihre politischen Forderungen zu den Themenfeldern Intersektionalität, institutionelle Mechanismen, Beruf und Familie, Gewalt gegen Mädchen* und Frauen*, Gesundheit und Internationales und wird diese in Genf vorstellen.
Der Bericht der Allianz zum Umsetzungsstand der UN-Frauenrechtskonvention in Deutschland enthält zahlreiche Empfehlungen und Forderungen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit endlich erreicht wird – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen. Das Dialogforum bot eine Gelegenheit, mit Vertreter*innen verschiedener Bundesministerien und Gleichstellungsinstitutionen von Bund und Ländern in direkten Austausch zu treten.
Im Rahmen eines vom BMFSFJ organisierten Dialogforums am 21. April 2023 übergab, stellvertretend für alle 33 Mitgliedsorganisationen der CEDAW-Allianz Deutschland, die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats Dr. Beate von Miquel den Alternativbericht 2023 an Staatssekretärin Margit Gottstein. Alternativbericht 2023 | www.cedaw-allianz.de


Fashion Revolution Week – Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage
22. bis 29. April

"Who made my Clothes?" ist die Frage, mit der die globale Kampagne FASHION REVOLUTION zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auffordert. Das Bewusstsein für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen soll dadurch gesteigert werden. Mit der jährlichen Fashion Revolution Week soll dem Fabrikeinsturz in Bangladesch vom 24. April 2013 gedacht werden. Außerdem ruft die Kampagne dazu auf, die positiven Seiten der Modeindustrie zu feiern. Im 10. Jahr dieser Bewegung beteiligt sich ein interdisziplinäres Team aus dem Mode- und Kulturbereich Magdeburgs an dieser Bewegung.
Noch bis zum 29. April 2023 präsentieren wir ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen, Ausstellung, Lesungen, Filmvorführungen, fairem LateNight-Shopping sowie einer Kleidertauschparty.


Girls' Day im Baudezernat der Landeshauptstadt Magdeburg am 27. April 2023 – seid dabei!
Am 27. April 2023 ist es wieder soweit: Bundesweit findet der Girls´- und Boys´Day statt! Auch in Magdeburg warten zahlreiche interessante Angebote auf die Mädchen und Jungen.
Plakat | offene Tür | Ausschreibung


23. April, 15:00 Uhr, Regenbogencafé des LSVD Sachsen-Anhalt e.V., Otto-von-Guericke-Str. 41, 39104 Magdeburg
Dr.in Michaela Dudley stellt ihr Buch "Race Relations" im Regenbogencafé vor. In ihrem Essay berichtet sie, wie sie als schwarze Person alltäglichen Rassismus u.a. in den USA erlebt hat aber auch an anderen Orten und zeigt Zusammenhänge mit Queerfeminismus auf.
"Dr.in Michaela Dudley ist Kabarettistin, Journalistin, Rednerin und gelernte Juristin. Sie bezeichnet sich als 'Berlinerin mit afroamerikanischen Wurzeln' und hat einen trans* Hintergrund. Als Blacktivistin und Queerfeministin ist sie ein unglaubliches Vorbild!" (Zitat: LSVD e.V. Sachsen-Anhalt)




Der alte Klang und das Meer
Nina Hoger und Ulla van Daeren, Lesung und musikalische Begleitung (Harfe)
22.04.2023, 20:00, Gröninger Bad, Gröninger Straße 2, 39122 Magdeburg
mehr
Foto: Andreas Schmiedinger


Gebären – Geburtshilfe – Mutterschaft in Geschichte und Gegenwart
Interdisziplinäre Tagung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Senatssaal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, Gebäude 05 In jüngster Zeit sind Geburtshilfe, Gebären und Mutterschaft vermehrt in den öffentlichen Fokus gerückt. Kulturen des Gebärens, Vorstellungen von einer "glücklichen" bzw. "guten" Geburt und von Mutterschaft waren und sind bis heute einem steten Wandel unterzogen. In einer interdisziplinären Zusammenschau beleuchten am 20. und 21. April 2023 auf der Tagung.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Anmeldung bis spätestens zum 6. April 2023 unter: yvonne.haensch@ovgu.de | mehr | Poster


20. April 2023, von 14 - 16 Uhr, Online-Schulung
"Zwangsverheiratung erkennen und wirksam intervenieren, Unterstützungs- und Hilfsangebote für Betroffene und Fachkräfte"
- Einblicke in Hintergründe und Ursachen von Zwangsverheiratung
- Interventionsmöglichkeiten bei Betroffenheit
- Unterstützungs- und Hilfsangeboten für Betroffene und Fachkräfte mehr


18. April, 17.00 Uhr
Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, 3. Etage
Die Schauspielerin Elisa Ueberschär liest aus dem Roman "Die Geschwister" von Brigitte Reimann
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt,
Eintritt frei



Ausstellung "Frauenarbeit Frauenalltag Frauenrechte" In dem Ausstellungsprojekt geben acht Frauen aus Brandenburg Einblicke in ihr Leben und regen zum Austausch über Gestern und Heute an. Wie war das damals in der DDR und wie steht es heute mit Frauenarbeit, Frauenalltag und Frauenrechten?
In den Räumlichkeiten der AOK Sachsen-Anhalt (Lüneburgerstr. 4, 39106 Magdeburg) kann die Ausstellung kostenfrei und ohne Anmeldung bis zum 18.04.2023 besichtigt werden.


2. FACHFORUM KOMMUNALPOLITIK: GEMEINSAM GEGEN HASS IM NETZ
Wer sich im öffentlichen Raum bewegt, ist online Beleidigungen, Hass oder Shitstorms ausgesetzt. Im Projekt "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik" findet am 30. März 2023 von 20 – 21:30 Uhr eine Online-Veranstaltung via Zoom statt, die Strategien und Methoden für den Umgang mit Hate Speech beleuchtet.



GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG DES BUNDES
GEMEINSAM GETRAGEN VON RKI UND DESTATIS
Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland – wichtige Fakten auf einen Blick
mehr



Internationaler Frauentag im einewelt haus



Am Abend des Internationalen Frauentages fand im einwelt haus die Ausstellungseröffnung "Klimaheldinnen" statt. Im Anschluss legte DJane Gerda tanzbare Sounds dieser Welt in einem Querbeet-Stilmix auf. Die Auslandsgesellschaft Sachsen- Anhalt, Vereine und Projekte des einwelthauses und das Gleichstellungsamt luden ein. weitere Highlights: Ablauf



Veranstaltung der Landeshauptstadt Magdeburg zum Internationalen Frauentag

















Fotos: Birgit Uebe


Im Opernhaus des Theaters Magdeburg konnte Heike Ponitka, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg, am 8. März mehr als 600 Frauen* aus der Verwaltung, von Projekten, Vereinen und zahlreiche interessierte Bürgerinnen zum festlichen Empfang anlässlich des Internationalen Frauentages begrüßen. Sie machte in ihrer Rede auf die noch immer bestehenden Forderungen zur Gleichberechtigung weltweit aufmerksam und die dringende Notwendigkeit eines solchen Tages.
Nach der musikalischen Einstimmung durch das Theaterensemble (siehe Ablauf), begrüßte der Intendant des Theaters Julien Chavaz und gratulierte den Anwesenden zum Internationalen Frauentag. Er sprach auch über den hohen Anteil weiblicher Führungskräfte in seinem Haus und die notwendigen Maßnahmen für Parität in der Kunst.
Im Fachgespräch mit der Oberbürgermeisterin Simone Borris wurde von ihr benannt, was alles in Magdeburg zur Veränderung der Situation von Frauen schon unternommen wurde. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Frauen sich selbstbewusst politisches Engagement zutrauen sollten - dazu gehören dann aber auch gute Rahmenbedingungen dafür.
Mit dem Auftritt des ukrainischen Frauenmusikensembles erfolgte ein weiterer musikalischer Höhepunkt. Das in deutscher Sprache gesungenen Lied "Sag mir wo die Blumen stehen ..." machte Vielen die grausame Aktualität dieses Textes bewusst. Der Chor erhielt viel Applaus für das ermutigende und musikalisch hochwertige Programm. Ablauf
Nach dem Abschluss des inhaltlichen Teiles im großen Saal kam es zu vielen interessanten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen im ganzen Haus. Dazu gab es auch eine Modenschau der besonderen Art: "Gräser statt Pelz". Unter der Leitung von Anne Facius zeigten engagierte Frauen selbst gefertigte Hüte und "Pelzbesatz". Sie wurden im Rahmen des Kunstprojekts des Seniorenstudiums der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Café Rossini und danach im ganzen Haus vorgestellt und mit viel Interesse aufgenommen.
mehr Infos: www.gras-design.de


Der ukrainische Frauenchor trat auch am 8. März bei der Frauentagsveranstaltung der LH Magdeburg auf
Live-Stream von der Vorstellung im Schauspielhaus "Sehnsucht - сила жінки", Bürgerinnenproduktion mit dem ukr. Frauenchor und dem Theater Magdeburg
Foto: Theater Magdeburg




Fotos: Birgit Uebe
Ausstellungseröffnung: "Ostfrauen, ein starkes Geschlecht" am 2. März in der Bücherkiste, Aus Frauensicht – Bücher von DDR-Autorinnen, mit der Gleichstellungsbeauftragten Heike Ponitka und Tabea Wollner, Gesang, es las Krystyna Dietrich Texte von Martina Rellin | mehr



Die Kunst der gleichen Bezahlung
Frauen verdienen im Schnitt 18 Prozent weniger ...
7. März 2023: Equal Pay Day 2023



Aktionstag für die Gleichstellung der Frau
Internationaler Frauentag 2023: Wie Frauen die Welt verändern
Frauentag - Starke Frauen im Osten



© Andreas Bösener

Frauen*-
AKTIONSTAGE
- - 2023 - -

Stand: 02.03.23 | Plakat | Übersicht

09.02.-06.04.2023
Ausstellung "Aus dem Rahmen gefallen. Starke Frauen aus dem Jerichower Land"
Literaturhaus Magdeburg, Thiemstraße 7
Ihre Biografien geben ungewöhnliche Einblicke in die regionale Geschichte und die Emanzipation der Frauen. Welche Strategien fanden sie, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen ...

02.03.2023, 16:00 Uhr
Ausstellungseröffnung: "Ostfrauen, ein starkes Geschlecht"
Bücherkiste Peter Sodann, Breiter Weg 29, 39104 Magdeburg
Aus Frauensicht – Bücher von DDR-Autorinnen, mit der Gleichstellungsbeauftragten Heike Ponitka und Tabea Wollner, Gesang, es liest Krystyna Dietrich Texte von Martina Rellin mehr

03.03.2023, 19:30 Uhr
Lesung, Carolin Würfel: Drei Frauen träumten vom Sozialismus.
Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage, Karl-Schmidt-Str. 56, 39104 Magdeburg
Christa Wolf, Brigitte Reimann, Maxie Wander – drei Ikonen der DDR-Literatur. Waren sie Träumerinnen oder Macherinnen? In ihrem atmosphärischen Porträt zeigt Carolin Würfel drei Schriftstellerinnen, die im Temperament unterschiedlicher kaum sein könnten und die doch einiges verbindet ...
Eintritt: 8 €

07.03.2023, 17:00 Uhr
Ausstellung zur Familiengeschichte Rosa Luxemburgs
Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg
mehr

08.03.2023, 14:30-17:00 Uhr, Plakat
Veranstaltung der Landeshauptstadt Magdeburg zum Internationalen Frauentag
Theater Magdeburg, Opernhaus
Die Begrüßung wird die Gleichstellungsbeauftragte der LH MD, Heike Ponitka, übernehmen, der Intendant des Theaters MD, Julien Chavaz, heißt dann die Gäste willkommen im Haus und unsere Oberbürgermeisterin Simone Boris wird zum Internationalen Frauentag sprechen. Abgerundet durch musikalische Einlagen erwartet die Gäste eine schöne Veranstaltung.
Einlass ab 14:00 Uhr, 14:30 Uhr Beginn der Veranstaltung im großen Saal Ablauf

08.03.2023, ca. 17:30 Uhr
Internationaler Frauentag
einewelt haus Magdeburg
Im Anschluss an die Frauentagsveranstaltung der Landeshauptstadt Magdeburg im Opernhaus geht es im einewelt haus weiter. Alle Frauen* sind ab ca. 17.30 Uhr herzlich willkommen zur Eröffnung der Ausstellung "Klimaheldinnen", zu Beiträgen engagierter internationaler Magdeburgerinnen* am offenen Mikro und zur Disko mit DJane Gerda. Eintritt frei. Programm

09.03.2023, 15:00 Uhr
Starke Frauen in Magdeburg – eine Führung mit Nadja Gröschner
Treff: Westportal Magdeburger Dom
Der Magdeburger Fürstenwall gehört zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Orten der Stadt. Hier begegnen wir zahlreichen Magdeburger Frauen, deren Geschichten Nadja Gröschner auf ihrem Weg erzählt ... mehr

10.03.2023, 20:00 Uhr
Lesung, Svenja Gräfen: Radikale Selbstfürsorge Jetzt. Eine feministische Perspektive.
Literaturhaus Magdeburg, Thiemstraße 7
In ihrem Spiegel-Bestseller macht Svenja Gräfen deutlich, warum wir Self-Care dringend brauchen und wie wir damit anfangen können...
Eintritt: 8 € / 10 €
Foto: Paula Kittelmann

15.03.2023, 16:00 Uhr
"Ostfrauen, ein starkes Geschlecht"
Bücherkiste Peter Sodann, Breiter Weg 29, 39104 Magdeburg
Ines Lacroix im Gespräch mit Gisela Begrich mehr

15.03.2023, 17:00 Uhr
Lesung, "Nicht der Geist allein, das Herz sei frei" ist das Motto einer Lesung aus dem literarischen Fundus der Louise Aston.
Literaturhaus Thiemstr.7
Anlässlich der Frauenaktionstage lädt die Literarische Gesellschaft MD e.V. in Kooperation mit dem Amt für Gleichstellungsfragen/Politischer Runder Tisch der Frauen herzlich ein. Es lesen die Magdeburger Stadtführerinnen. Bei Wort und Wein wollen wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

17.03.2023, 16:00 Uhr und 18.03.2023
WenDo-Kurs für Frauen
WenDo, ein speziell für Frauen und Mädchen entwickeltes Selbstschutz- und Selbstbehauptungskonzept, vermittelt jeder Teilnehmerin Wissen und Fähigkeiten, ihre körperliche Unversehrtheit und Würde individuell und angemessen zu schützen. mehr

18.03.2023, 19:00 Uhr
Ausstellungseröffnung: Wir stehen auf ihren Schultern – Frauen sichtbar machen!
Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage, Karl-Schmidt-Str. 56, 39104 Magdeburg
Weitere spannende Frauen-Persönlichkeiten aus der Literatur, Musik, Politik Kunst und Wissen-schaft schmücken ab dem 18. März 2023 die Fensterscheiben des Volksbad Buckaus ...

18.03.2023, 20:00 Uhr
fem | tanz | bar
Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage, Karl-Schmidt-Str. 56, 39104 Magdeburg
Ausgelassen tanzen ...
Eintritt: 6 €

22.03.2023, 19:00 Uhr
Lesung, Beate Kunze: Und dennoch liebe ich dich …
Literaturhaus Magdeburg, Thiemstraße 7
Bereits 2019 war die Autorin Beate M. Kunze zu Gast im Literaturhaus Magdeburg, nun begeistert die ehemalige Krankenschwester, deren Wirkungskreis Magdeburg gewesen ist, mit ihren neuesten Büchern: Eine Bemerkung, es würde viel mehr über Frauen als über Männer geschrieben, ließ die Autorin aufhorchen. "Es war eine Herausforderung für mich, das zu widerlegen ..."
Eintritt: 6 € / 8 €, Foto: Literaturhaus

März 2023
Internationale Filme über Frauen* und Mädchen* im Kulturzentrum Moritzhof
Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Programm unter:



"Gemeinsam Kurs aufnehmen"
Die Fachberatungsstelle Wildwasser Magdeburg e.V. bietet ab 6. März 2023 wieder ein Gruppenangebot zur Stabilisierung für jugendliche Mädchen* und Frauen*, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, an.
Stress kennt jede*: Beruf, Schule, Familie, Freund*innen,… Organisieren, Planen und dabei sich selbst nicht zu vergessen, ist nicht einfach und kann überfordern. Wenn Alltagsstress und traumatischer Stress (aufgrund von Gewalterfahrung) zusammenkommen, braucht jede* einen Ausgleich. In der Gruppe können Sie verschiedene Techniken und Methoden zur Stressbewältigung und Stabilisierung kennen lernen, diese ausprobieren und sich mit anderen Frauen* austauschen. Ausführlichere Informationen zu Inhalten, Kosten und Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte dem Angebotsflyer. Sollten Sie Interesse und/ oder Fragen haben, können Sie sich gern bei uns melden. Angebotsflyer

Wildwasser Magdeburg e.V. bietet auch 2023 wieder eine breite Palette an Fortbildungsangeboten und Veranstaltungen rund um die Themen sexualisierte Gewalt, Prävention sowie Traumapädagogik an. Flyer Fortbildung | Flyer Traumapädagogik
+49 (0)391 25154117 | Mail: info@wildwasser-magdeburg.de


Neubesetzung der Stelle der Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit im KgKJH mehr


01.03.2023, 18 Uhr, Gebäude 40, Raum 231, Universität MD
Antrittsvorlesung Frau Gast-Prof. Dr. Tina Jung "Sicherheit.Sorge(arbeit), Selbstbestimmung: Perspektiven der Geschlechterforschung auf gesellschaftliche Transfomationsprozesse." mehr



Politischer Runder Tisch der Frauen MD/Geschlechtergerechtigkeit am 21.02.2023, im Hansessal, Altes Rathaus und online
Wir hatten Frauen aus unserer Partnerstadt Sarajevo, darunter auch die stellvertretende Bürgermeisterin von Sarajevo, und aus Magdeburg zu Gast. Es fand ein reger Austausch über das Leben in beiden Städten gestern, heute und auch über Zukünftiges statt.
Ausgangspunkt für unser Treffen war auch das Erscheinen des Buches "Fenster nach Sarajevo und Magdeburg" von Cornelia Marks, die teilnahm und übersetzte. mehr | Buch(tredition.com):









Aktueller Rundbrief der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt


Gewalt gegen Frauen: Neue Broschüre des Sozialministerium
Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalts hat eine neue Broschüre mit Hilfsangeboten für von Gewalt betroffene Frauen in acht Sprachen, darunter EU-Sprachen, herausgegeben. Sie umfasst auf 20 Seiten vor allem Tipps sowie wichtige Kontakte und Ansprechpartner landesweit und in 6 Sprachen.

Jede dritte Frau hat in ihrem Leben geschlechtsbezogene Gewalt erlebt: ob in der Ehe und Partnerschaft, durch sexuelle Übergriffe, Vergewaltigung, Stalking oder Gewalt im Namen der Ehre. "Mit dem neuen mehrsprachigen Flyer wollen wir mehr betroffene Frauen erreichen und ihnen Unterstützung zum Schutz vor Gewalt anbieten", sagt Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne. Der neu aufgelegte Flyer steht neben der deutschen Sprache in sieben weiteren Sprachen (englisch, französisch, polnisch, ukrainisch, russisch, arabisch und persisch) zur Verfügung.
Pressemeldung | Übersicht Hilfsangebote Gewaltschutz


Härtefallfonds: Antragsformulare liegen vor und sind online verfügbar
Die Bundesregierung hat Mitte November 2022 die rechtlichen Grundlagen für die Errichtung einer Stiftung des Bundes zur Abmilderung von Härtefällen aus der Ost-West-Rentenüberleitung (z.B. in der DDR geschiedene Frauen/Mitarbeiterinnen Theater/Gesundheitswesen und andere), für jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler (Härtefallfonds) geschaffen. Der Härtefallfonds richtet sich an bestimmte Berufs- und Personengruppen aus der Ost-West-Rentenüberleitung, an Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie an jüdische Zuwanderinnen und Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion. Anträge unter:
Auch unter Sozial- und Wohnungsamt (magdeburg.de) können Sie aktuelle weitere Informationen einsehen.
Antrag Härtefallfonds Ost-West-Rente
Antrag Härtefallfonds Spätaussiedler
Antrag Härtefallfonds jüdische Kontingentflüchtlinge


Slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová erhält Kaiser-Otto-Preis
Die slowakische Staatspräsidentin, Zuzana Čaputová, wird mit dem Kaiser-Otto-Preis 2023 geehrt. Damit würdigen Preiskomitee und Kulturstiftung Kaiser Otto ihre europäische Haltung und ihren konstruktiven Einsatz für Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Freiheit. Die festliche Verleihung ist am 30. August 2023 im Dom zu Magdeburg.
mehr
Foto: Marián Garaj



Die dritte Ausgabe des Magazins "präsent" für Menschen mit offenem Geist ist nun erschienen. In diesem Heft geht es unter anderem um Frauenschutzhäuser, das Altern, Einblicke einer Hauptkommissarin in ihre Arbeit, das FrauenNetzWerk ...



18.2.23, 19.30 Uhr, Schauspielhaus
Im Menschen muss alles herrlich sein
Roman von Sasha Marianna Salzmann
Für die Bühne bearbeitet von Alice Buddeberg und Viktoria Göke, ab 15 Jahren,
Zwei Mütter und zwei Töchter begeben sich auf eine abenteuerliche Forschungsreise in die Vergangenheit: Was hat diese Frau, die sich meine Mutter nennt, erlebt, welche Geschichten wurden wem erzählt und wieso um Himmels willen bin ich immer die Letzte, die etwas erfährt? Screenshot Trailer Theater Magdeburg



One Billion Rising am 14. Februar in Magdeburg
Eine Milliarde erhebt sich gegen Gewalt an Frauen.
Wir tanzten am 14. Februar vor dem Landtag Magdeburg gemeinsam zu dem deutschsprachigen Song "One Billion" von Sookee. mehr |











Erfolgreicher Ballettklassiker trifft auf Uraufführung eines Magdeburger Romans
"Lydia", Tanzstück von Philippe Kratz (Uraufführung)
"Le Sacre du Printemps", Ballett von Edward Clug
Premiere: Sa., 11.2.23 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Das Tanzstück "Lydia" des Gastchoreografen wird am Theater Magdeburg uraufgeführt. Das Stück "Lydia" basiert auf dem gleichnamigen vor genau 175 Jahren im Jahr 1848 in Magdeburg erschienen Roman von Louise Aston. Die Autorin lebte und arbeitete im 19. Jahrhundert in Magdeburg und kämpfte für die Emanzipation der Frau. Ihr Werk ist Ausgangsmaterial für das Tanzstück.
Pressemitteilung | Infos zu Louise Aston (Wikipedia) Stich von Auguste Hüssener
Wir würden uns sehr freuen, Sie im Theater Magdeburg zu den kommenden beiden Premierenabenden begrüßen zu dürfen.
Lisa Dreßler, Pressereferentin, Theater Magdeburg




FrauenOrte-Veranstaltungskalender
Weiteres Aktuelles unter


Stellenausschreibung
Teamverstärkung für den Landesfrauenrat "Referentin Digitale Gewalt/Hasskriminalität" Stellenausschreibung


Transfrauen sind Frauen?!
Online-Abend zum neuen Selbstbestimmungsgesetz
31. Januar 2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Flyer


Unterdrückung der Frauen durch das Taliban-Regime - Protest in Magdeburg
Magdeburger Fraueninitiative protestierte am 28. Januar auf dem Alten Markt gegen unmenschlichen Zustände für Mädchen und Frauen in Afghanistan und forderte zum Handeln auf ... mehr

In Afghanistan müssen Frauen nach Taliban-Erlass im Mai 2022 ihr Gesicht verhüllen.


Der Politische Runde Tisch der Frauen Magdeburg nahm mit einem Stand und Transparenten am 21.01.23 an der Aktion "EINE STADT FÜR ALLE" teil. Vor der Johanniskirche - an den beiden Plastiken von Heinrich Apel für die Trümmerfrauen der Stadt. Die Teilnehmer*innen des Friedensweges kamen auch an dem Stand der Frauen vorbei: Internationaler Audiodienst (iad) | Magdeburger*innen singen und beten für Frieden: Beitrag von Torsten Keßler




"Ich denke, es war ein sehr erfolgreicher Aktionstag in diesem Jahr mit 900 zivilgesellschaftlich Aktiven für Frieden, Weltoffenheit und Toleranz bei nur 30 Neonazis, die einige hundert Meter durch Neustadt zogen, ihre Kundgebung vor dem geschlossenen Friedhofstor abhalten mussten und dabei lautstark von Gegendemonstranten gestört werden konnten." Christiane Lähnemann von "OLDIES FOR PEACE"


Im Rahmen der Aktionen "EINE STADT FÜR ALLE" Mahnwache vor der Johanniskirche, am Denkmal der Trümmerfrauen am 21.01.2023. | alle Fotos: Gleichstellungsamt
Stadtführung der Katholischen Erwachsenenbildung per MVB zu Erinnerungs- und Tatorten des Nationalsozialismus mit Pascal Begrich von Miteinander e.V.




16.01. bis 27.01.2023 Aktionswoche - EINE STADT FÜR ALLE
Programm zur Aktionswoche 2023

Im Rahmen der Aktionen "EINE STADT FÜR ALLE" Mahnwache vor der Johanniskirche, am Denkmal der Trümmerfrauen am 21.01.2023 von 14.00-18.00 Uhr

26. Januar 2023, 19:00 Uhr, Film "Die göttliche Ordnung"
Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 22, Hörsaal 2
im Rahmen der Initiative "Eine Stadt für alle"/ Weltoffenes Magdeburg, Büro für Gleichstellungsfragen der OVGU
Das Filmdrama handelt von der Schweizer Hausfrau Nora, die mit ihrem Mann Hans und ihren beiden Söhnen ein ruhiges Leben auf dem Dorf lebt. Der soziale Wandel, der seit Mai 1968 durch das Land geht, ist an ihr bisher vorübergegangen. Doch plötzlich entdeckt sie ihr politisches Interesse und beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen. Das wird nicht überall im Dorf gern gesehen und sie benötigt ausgerechnet die Unterstützung der Männer, in deren Hand die Entscheidung letztendlich liegt.


Fachtag
"Mehrsprachigkeit im Gewaltschutz am Beispiel der Leitfäden zum Dolmetschen in Fachberatungsstellen und Frauenhäusern"
24. Januar 2023
, 9.30-14.45 Uhr, AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt in Magdeburg, Einladung


17.01.2023, 18.00 bis 20.30 Uhr, online
Training für eine starke Kommunalpolitik:
Gut vorbereitet auf Hass und Bedrohung
Angriffe auf kommunale Amts- und Mandatsträger_innen nehmen zu ... mehr


17.01.2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Alten Rathaus, Hansesaal, Alter Markt 6
Politischer Runder Tisch der Frauen/Geschlechtergerechtigkeit in der LH Magdeburg
Einladung